Araber

Arab  Araber  Arabisches Vollblut  Trinker der Lüfte  Vollblut, Arabisches

Araber

Herkunft, Aussehen, Charakter, Verwendung


 

Herkunft  
Der Araber gilt als Urvater aller Pferderassen. Er ist auch die älteste bekannte Rasse und wurde auf dem Prinzip strenger Reinhaltung gezüchtet. Schon zu Christi Geburt wurden mit Arabern Rennen abgehalten. Diese Tiere wurden oft in der Kunst dargestellt. Als die Moslem im 7. Jahrhundert anfingen, die Welt zu erobern, verbreiteten sie damit auch ihre Pferde, deren hervorragende Qualitäten gerne dazu benutzt wurden, um die einheimischen Pferde zu veredeln.
 
zum Seitenanfang

Aussehen  
Der Araber hat ein Stockmass von 145-153 cm, darf alle einfarbigen Farben haben und kommt in verschiedenen Typen vor, die je nach Verwendung auf Ausdauer, Schönheit oder Schnelligkeit gezüchtet werden. Grundsätzlich soll das Tier sofort als Araber erkennbar und die Geschlechtsmerkmale ausgeprägt sein.
Der Kopf ist klein und edel mit grossen, ausdrucksvollen Augen. Die Ohren sind geschwungen und beweglich. Die Stirn ist breit, die Nüstern weit und gross. Charakteristisch ist das Hechtprofil mit dem kleinen, festen Maul.
Der Hals ist lang und geschwungen und sollte bei Hengsten muskulös sein. Die Schulter ist nicht besonders steil, schräg genug und gut bemuskelt. Der Rücken ist kurz und kräftig, der Widerrist wenig markant. Die Kruppe darf ziemlich gerade sein. Im Gegensatz zu anderen Pferden hat der Araber 16 statt 18 Schwanzwirbel, was die hohe Schweifhaltung erklärt.
Die Vordergliedmassen habe flache Karpalgelenke und kurze Röhrenbeine. Die Hufe sind hart, gesund und gut geformt. Die Hinterhand ist gut bemuskelt und gut gewinkelt, um guten Schub nach vorne zu geben. Die Bewegung des Pferdes ist schwungvoll und elegant. Mähne und Schweif sind lang und seidig.
 
zum Seitenanfang

Charakter  
Der Araber gilt als sanft, aber temperamentvoll und sensibel.
 
zum Seitenanfang

Verwendung  
Der Araber kann in allen Pferdesportarten mithalten, auch wenn er nicht so spezialisiert ist wie andere Rassen. Seine Stärke ist vor allem das Distanzreiten.
 
zum Seitenanfang

klick to: Zur Bildergalerie Araber, Copyright: Gregorio
klick to: Zur Bildergalerie Araber, Copyright: Gregorio
klick to: Zur Bildergalerie Araber, Copyright: Gregorio
klick to: Zur Bildergalerie

 

 © 2002-2019 juvomi.de - Geschenke für Tierfreunde   eMail: info@juvomi.de